Skip to content

Warum das Ganze?

Da recherchiert man stundenlang nach der Lösung für ein technisches Problem und freut sich, wenn es endlich funktioniert. Ein paar Wochen oder Monate später stolpert man wieder über dieses Problem und die Lösung fällt einem partout nicht mehr ein. Hektisch wühlt man in seinen schriftlichen Notizen und findet nichts mehr wieder. Oder man ist außer Haus, stößt auf ein bekanntes Problem und hat seine Unterlagen mit den Lösungsdetails nicht zur Hand. Wer kennt diese ärgerlichen Situationen nicht?

Das hat für mich jetzt ein Ende. Meine Lösungsnotizen werden hier thematisch abgelegt und stehen mir dann überall und jederzeit zur Verfügung, wenn ich sie denn benötige. Obwohl ich das primär für mich mache, stelle ich meine Erkenntnisse natürlich gerne der Allgemeinheit zur Verfügung. Das ist das Schöne am Wissen - es wird nicht weniger, wenn man es teilt. Ganz im Gegenteil...

Thematisch wird es sich hier um den Umgang mit Hardware, den Einsatz freier Betriebssysteme bzw. Software und Softwareentwicklung drehen. Die Texte werde ich hier willkürlich und eher situativ einstellen. Ich werde mich bemühen, dass sie, wenn möglich, in Beziehung zueinander stehen und per Schlagwortsuche recherchierbar sein werden. Wer unabhängig von Blogbeiträgen recherchieren möchte, kann das direkt im Wiki tun.

Wichtiger Hinweis!

Diese Lösungen funktionieren für mich. Das ist das primäre Ziel. Ich erhebe keinen Anspruch auf völlige Fehlerfreiheit und umfassendes Hintergrundwissen. Alle Ausführungen stelle hier zu rein akademischen Zwecken zur Verfügung. Die persönliche Transferleistung für die Adaption auf eigene Fragestellungen setze ich voraus. Prüft bitte vorher, ob die jeweilige Lösung auch wirklich zu eurem Problem passt. Ich übernehme keine Verantwortung für Tischfeuerwerke, die aus unreflektierter Reproduktion resultieren. Habt immer ein funktionierendes Backup in der Hinterhand.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.